Ein Formular erstellen und gestalten
Aktionen für Ihr Formulars festlegen
Wenn das Formular ausgefüllt an Sie zurückgesendet wird, können Sie Aktionen mit diesem Ereignis auslösen. Sie können sich per E-Mail über das Ereignis informieren lassen oder die Antworten aus Ihrem Formular direkt an Ihr cobra CRM übermitteln.
E-Mail-Benachrichtigungen
Wenn Sie über neue Einsendungen Ihres Formulars informiert werden möchten, dann können Sie hierzu eine oder mehrere E-Mail-Adressen hinterlegen.

Daten zu cobra CRM übertragen
Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version von CXM WEB CONNECT verwenden.
Wir empfehlen, einen spezifischen API-Key für Forms zu erstellen und den Zugriff nur auf die relevanten Enpunkte zu beschränken.
Wenn Sie die Daten aus dem Formular in Ihr cobra CRM übertragen möchten, wählen Sie eine bestehende Verbindung zu CXM WEB CONNECT aus oder fügen Sie eine neue Verbindung hinzu.
- Entscheiden Sie, ob versucht werden soll, die Adresse in Ihrem cobra CRM Adressbestand zu finden und was geschehen soll, wenn die Adresse (nicht) gefunden wird.
- Geben Sie das relevante E-Mail-Feld aus Ihrem Formular für die Suche und den Namen des Tabellen-Endpunktes an.
- Stellen Sie ggf. die Übereinstimmung zwischen den Formularfeldern und den Feldern der Adresstabelle bzw. der Zusatztabelle in cobra CRM sicher.
Pflichtfelder in CXM WEB CONNECT: Zusatztabelle »SuperID«; Freie Tabelle »Beziehung zur Adresse«

Datensatz in eine freie Tabelle in cobra CRM schreiben
- Bestimmen Sie, ob ein Datensatz in eine freie Tabelle in Ihrem cobra CRM geschrieben werden soll.
- Wählen Sie den Namen des Tabellen-Endpunktes und legen Sie die Zuordnung zwischen den Formularfeldern und den Feldern der freien Tabelle in cobra CRM fest.

Wenn Sie längere Texte aus den Formularfeldern übernehmen, achten Sie darauf, dass das entsprechende Feld in cobra CRM die gleiche Zeichenanzahl zulässt.
UTM-Parameter setzen
Im unteren Abschnitt der Formularfelder finden Sie die Möglichkeit »UTM«-Parameter zu setzen. »Urchin Tracking Module«-Parameter sind kurze Textbausteine, die an URLs angehängt werden. So lässt sich der Erfolg von Online-Marketingkampagnen nachvollziehen.
